Mediensonntag

In Deutschland  begeht die katholische Kirche heute, am 2. Sonntag im September, den „Mediensonntag“ – andernorts zu anderen Terminen.

Bei kathweb.de heißt es dazu:

„Das Zweite Vatikanische Konzil verabschiedete 1963 das ‚Dekret über die sozialen Kommunikationsmittel‘. Darin legten die Bischöfe fest, daß einmal im Jahr der ‚Welttag der sozialen Kommunikationsmittel‘ – auch Mediensonntag genannt – begangen werden soll. Die katholischen Kirche in Deutschland beging diesen Tag erstmals 1967. Seitdem findet er regelmäßig am zweiten September-Sonntag statt…“

Die Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 45. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel in diesem Jahr hat den Titel „Wahrheit, Verkündigung und Authentizität des Lebens im digitalen Zeitalter“ – Nachzulesen auf der Website des Vatikan oder hier als PDF-Datei.

Es ist ein „netter Zufall“ dass es ausgerechnet in den Herrenhuter Losungen für heute heißt:

Losung und Lehrtext für Sonntag, 11. September 2011

Alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser. (Jesaja 49,26)

Was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern.
(Matthäus 10,27)

Na, wenn das keine Ermutigung zur Verkündigung ist – gerade heute!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Blogoezese veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s